Liebe Giftener Gemeinde,krippenspiel

es wird Heiligabend. Aufgrund der Pandemiesituation hat das Krippenspielteam vom ursprünglichen Plan, an Heiligabend einen Wandergottesdienst durch das Dorf zu veranstalten, Abstand genommen. Stattdessen wurde ein „Stay-at-home-Krippenspiel“ geplant und umgesetzt:

Texte und Kostüme wurden an die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen verteilt. Die Familien haben einzelne Krippenspiel-Szenen gedreht und so für die Puzzle-Teile gesorgt, die zusammen ein Krippenspiel der ganz besonderen Art ergeben. Pastor Borcholt hat dem Ganzen mit seinen Filmbeiträgen den Gottesdienst-Charakter gegeben. Die Musikeinspielungen laden, wie in einem richtigen Gottesdienst, zum Mitsingen ein.

Damit das auch textsicher klappt, finden Sie mit dieser Einladung die Liedtexte passend zum Film.

Seien Sie mit dabei! Der Film wird Heiligabend ab 16:00 Uhr hier auf dieser Seite abzurufen sein. Auch am ersten und zweiten Weihnachtstag können Sie den Film an dieser Stelle sehen.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest!

Das Krippenspiel-Team der Kapellengemeinde Giften

In Giften hat sich die Kapellengemeinde Martin-Luther für Heiligabend eine ganz besondere Videobotschaft ausgedacht. Das Krippenspiel als Film, gedreht in zahlreichen Giftener Familien.

Aus dem üblichen Krippenspieltext wurde in diesem Jahr ein Drehbuch mit Regieanweisungen. Texte und Kostüme wurden schon im November an die teilnehmenden Kinder verteilt. Jede Familie bekam den Auftrag, bestimmte Szenen für das Krippenspiel mit dem Handy aufzunehmen, und das natürlich immer nur im Familienverbund. Das war für alle Kinder sicherlich eine willkommene Abwechslung für lange Nachmittage, an denen Corona heute viele andere Freizeitaktivitäten unmöglich macht.

Am 24.12. können alle das Krippenspiel über die Giftener Homepage zu sich ins Wohnzimmer holen, Kekse essen und Weihnachtslieder singen. Das ist der Giftener Weg für einen Heiligabend-Gottesdienst in Zeiten von Corona.

Für all diejenigen, die sich Heiligabend ohne Gottesdienstbesuch in der Kirche gar nicht vorstellen können, gibt es den Krippenspielfilm auch im Rahmen eines Gottesdienstes am 24.12. um 16 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Giften zu sehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Der nächste Gottesdienst in Martin Luther findet wie geplant am 24.5. um 10.30 Uhr statt. Es sollte eine Maske mitgebracht werden, die nach Einnahme des Sitzplatzes wieder abgenommen werden darf. Wir freuen uns auf jeden Gottesdienstbesucher.

Herzliche Grüße

Der Kapellenvorstand.

... hat es heute mit der Live-Übertragung des Gottesdienstes zum Volktrauertag nicht geklappt. 

Wir hatten zur Übertragung nur eine Mobilfunkverbindung zur Verfügung und die ist uns leider kurz nach Beginn der Veranstaltung weg gebrochen. Wir bitten das zu entschuldigen. 

Die ersten Minuten, die aufgenommen wurden, können hier noch einmal angesehen werden.