Am vergangenen Samstag trafen sich Giftener Bürger, der Ortsrat und die Presse, um die Aussaat für die Blumenwiese im Kälberkamp durchzuführen. Wie berichtet, wollen wir ein insektenfreundliches Dorf werden.

Jochen Klünder hatte die Vorarbeit geleistet und unterstützte auch hier mit seiner Saatmaschine.

Der Boden war zwar sehr trocken, aber am Abend fiel glücklicherweise über 15 l/m² Regenwasser. Am Dienstag will die Freiwillige Feuerwehr die Fläche wässern. Wir hoffen, dass so die Blumenwiese ein voller Erfolg wird.

Anschließend wurde das als Ferienpass-Aktion gebaute Insektenhotel aufgestellt. Zum Schluss wurde der Bereich abgesperrt, damit die "Wildparker" das zukünftige Blumenbeet nicht zerstören.  

  

20190717_biene.jpgDer Ortsrat Giften möchte das Dorf mit den Bürgern in ein insektenfreundliches Dorf umgestalten.

Hierfür wurden in den letzten Wochen Insektenhotels gebaut, die nun aufgestellt werden sollen. Darüber hinaus soll in der Straße Kälberkamp der seitliche Rasenstreifen in eine Blumenwiese umgestaltet werden. Die Vorbereitungen dafür wurden bereits umgesetzt.

Die Aussaat der Blumenwiese findet 

am Samstag, den 20.07.19 um 10 Uhr statt

Treffpunkt ist im Kälberkamp, Ecke Wilhelmstraße.

Hierzu laden wir alle Giftener Bürger herzlich ein, an der Aktion teilzunehmen. Das Saatgut wird vom Ortsrat gestellt.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

 

Nachdem nur schon mehr als 4 Jahre über den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses diskutiert und geplant wird, sind in dieser Woche tatsächlich die ersten Arbeiten am Grundstück im Ahrberger Weg erfolgt.

Hier der "Beweis": 

Die nächste Sitzung des Ortsrates Giften findet 

am Dienstag, den 2. Juli 2019, um 19 Uhr 

im Feuerwehrunterrichtsraum (Sportzentrum) statt.

Die Sitzung ist öffentlich, Gäste sind also herzlich willkommen.

Die Tagesordnung (Nachtrag betrifft den neuen Punkt 9):

1. Eröffnung der Sitzung

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

3. Einwohnerfragestunde

4. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 14.03.2019

5. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 "Vierpaß"

6. Änderung des Hinweisschildes zum Friedhof Giften

7. Offene Anfragen von der letzten Ortsratsitzung

8. Stand Neubau Feuerwehrhaus Giften (Info von der Verwaltung)

9. Anfragen und Mitteilungen

Am Sonnabend, den 30. März 2019 findet in Giften wieder der "Frühjahrsputz" statt.

Der Ortsrat, die Feuerwehr, der Schützenverein, der Sportverein und der MFG bitten um ihre Mithilfe. Wir treffen uns um 10 Uhr am Sportplatz.

Mitzubringen sind:

  • Arbeitshandschuhe
  • Schubkarre (wenn vorhanden)
  • Mist- oder Kompostgabel

Nach getaner Arbeit wartet auf alle Helfende ein kleiner Imbiss.

Liebe Grüße von 

Detlef Goldammer

(Ortsbürgermeister)